Copyright: JRK
14.10.2022

1. Platz beim JRK-Bundeswettbewerb Teilbereich Erste Hilfe

Beim Bundeswettbewerb Anfang Oktober in Mainz hat das Münchner Jugendrotkreuz mit kniffligen Fragen und Aufgaben rund um das Rote Kreuz und Erste-Hilfe-Maßnahmen einen großartigen 3. Platz in der Altersstufe 2 erzielt. Zum ersten Mal seit 15 Jahren ist eine Münchner Gruppe so weit gekommen. Im Teilbereich Erste Hilfe stand sie sogar ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Spiel, Spaß, Kreativität und soziales Engagement – das ist das Jugendrotkreuz (JRK).  Wie das dann aussieht, davon können sich Interessierte beim 40. JRK-Bundeswettbewerb, in diesem Jahr nach zweijähriger Corona-Pause, in Mainz überzeugen. An den Start gingen 17 Gruppen aus 17 DRK-Landesverbänden (insgesamt 19 Landesverbände). Die Teilnehmenden sind zwischen 13 und 16 Jahren (Stufe II) und haben sich zuvor in Wettbewerben auf Landesebene qualifiziert.

Nach den Siegen bei Kreis-, Bezirks-, und Landeswettbewerb durften sechs JRKler*innen aus München den Landesverband Bayern beim Bundeswettbewerb der Stufe 2 in Mainz vertreten.

Die Jugendlichen absolvierten zwei parallel laufende Parcours. Hier maßen sich die Teilnehmenden an mehreren Stationen in den Aufgabenbereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel, Soziales, Rotkreuzwissen und Musisch-kulturell. Die Wettbewerbe spiegeln das vielfältige Angebot im Jugendrotkreuz wieder. Darunter unter anderem realistisch nachgestellte Notfälle, und auch jede Menge Spaß und Unterhaltung. Am Ende wird der Bundessieger gekürt.

Wir sind stolz, der Gummibärenbande des JRK München zum Bundessieg im Bereich Erste Hilfe und dem 3. Platz in der Gesamtwertung gratulieren zu dürfen.