15.04.2024
Neues BRK-Heim in Unterschleißheim
Feierliche Einweihung des neuen BRK-Heims in Unterschleißheim
Ein neues Zuhause für unsere Bereitschaft Unterschleißheim und ein Meilenstein im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz der Stadt Unterschleißheim.
Im Beisein von Staatsministerin Ulrike Scharf, BRK-Präsidentin Angelika Schorer, Bürgermeister Christoph Böck, unserem Vorsitzenden Karl-Heinz Demenat, Bereitschaftsleiter Christoph Breitfeld und vielen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern wurde das Haus am Samstag eingeweiht. Ein großer Dank geht an die Stadt Unterschleißheim, die diesen Bau finanziert hat.
In dem neuen zweistöckigen Gebäude haben die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft genügend Platz für vielfältigen Aufgaben, die sie für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Unterschleißheim übernehmen.
Die modernen Schulungsräume können für Besprechungen oder Erste-Hilfe-Kurse, für die Bevölkerung genutzt werden. In den Garagen finden nun alle Rettungsfahrzeuge Platz.
Das Haus bietet Räumlichkeiten, in denen im Notfall ein Krisenstab tagen kann. Hier können unterschiedlichste Einsätze koordiniert werden – Katastrophenfälle wie eine Bombendrohung, ein Wasserausfall, eine Schneekatastrophe oder ein Blackout.
In der Großküche können Feldköchinnen und Feldköche mehrere tausend Essen innerhalb von 24 Stunden zubereiten.
Dieses Haus ist nicht nur ein Gebäude, sondern eine Heimat für die Bereitschaft und ein Symbol dafür, dass die ehrenamtlichen Mitglieder für die Stadt und ihre Menschen da sind, wenn sie gebraucht werden.