23.07.2024

Einsatzbilanz zum B2Run München

Nur wenige Tage nach Ende des EM-Fanfestes folgte für die Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes der nächste Großeinsatz im Olympiapark. Anlass war die sanitätsdienstliche Betreuung des diesjährigen B2Run Firmenlaufs, bei dem rund 34.000 Teilnehmer die Strecke von 5,3 km bis zum Zieleinlauf im Olympiastadion zu absolvieren hatten.

Die rund 100 ehrenamtlichen Rotkreuzler und fünf Notärzte besetzten insgesamt elf mobile Wachen sowie eine zentrale Unfallhilfsstelle im Zielbereich. Optimales Laufwetter sorgte für ein insgesamt ruhiges Einsatzgeschehen. So mussten die Rotkreuzler bei 70 LäuferInnen Erste Hilfe leisten. In 32 Fällen waren intensivere Versorgungen erforderlich.

Leider kam es unmittelbar nach dem Start der ersten Sportler zu einem dramatischen Einsatz, der auch zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Veranstaltung führte. Ein Läufer erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand und musste durch die Einsatzkräfte des BRK noch auf der Strecke reanimiert werden. Mit eigner Kreislauffunktion wurde der Läufer anschließend durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Münchner Klinik gebracht.