Haustür Fundraising
Mit den finanziellen Zuwendungen unserer Fördermitglieder helfen wir Menschen in der Stadt und im Landkreis München. Ohne diese wichtige Hilfe von inzwischen rund 60.000 Unterstützern könnten wir vor dem Hintergrund reduzierter Leistungen der öffentlichen Hand unsere satzungsgemäßen Aufgaben nicht erfüllen.
Um über die Grundsätze und Ideale der Rotkreuzbewegung zu informieren treten wir in direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein Aktionsteam geht von Haustür zu Haustür informiert über unsere Tätigkeitsfelder und wirbt für eine Fördermitgliedschaft im BRK-Kreisverband München.
Aktuelle Aktion
Aktuell ist ein Aktionsteam in der Stadt und im Landkreis München unterwegs.
Warum führt das Rote Kreuz Mitgliederwerbung durch?
Wir helfen alten, jungen, kranken, verletzten, einsamen, bedürftigen Menschen und Menschen mit Behinderung. Mit unseren fünf ehrenamtlichen Gemeinschaften, einem professionellen Rettungswesen und einer Vielfalt an sozialen Beratungs- und Betreuungsprojekten sind wir immer dann zur Stelle, wenn es darauf ankommt. Bei vielen Hilfsangeboten sind wir auf Spenden angewiesen. Mit ihrem Förderbeitrag unterstützen die Mitglieder die Arbeit des Roten Kreuzes maßgeblich.
Warum ein Mitgliedsbeitrag und keine Spende?
Natürlich sind wir auch über Spenden sehr dankbar. Spenden sind jedoch häufig anlassbezogen. Förderbeiträge aus einer Mitgliedschaft kehren hingegen regelmäßig wieder. Sie bieten eine verlässliche Grundlage, unser Hilfsangebot zu planen. Die Mitarbeiter dürfen im Interesse absoluter Verlässlichkeit bei der Mitgliederwerbung kein Bargeld annehmen.
Sind das Mitarbeiter des Roten Kreuzes?
Wir führen die Werbeaktionen in Kooperation mit unserem Partner Kober durch. Viele gemeinnützige Organisationen haben ihre Tätigkeiten im Bereich der klassischen Mitgliederwerbung an Dienstleister wie die Kober GmbH ausgelagert, da es sich dabei nicht um deren Kerntätigkeit handelt und eine Haustürwerbung mit sehr viel Aufwand (personell und logistisch) verbunden ist.
Wie erkennt man, ob jemand wirklich für das Rote Kreuz tätig ist?
Die Werbeaktionen werden auf Kreisverbandsebene organisiert, demensprechend sind unsere Werber für die jeweilige Kreisgeschäftsstelle tätig und treten im Namen und in deren Auftrag auf.
Alle Mitarbeiter sind mit einheitlicher Kleidung mit BRK-Rotkreuz-Logo ausgestattet. Sie tragen Sweatshirt-Jacken mit der Aufschrift Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband München, Mitgliederservice.
Zudem sind alle Mitarbeiter mit einem speziellen Ausweis autorisiert.
Wenn Sie sich informieren wollen, in welchem Gebiet unsere Werber gerade aktiv sind, beachten Sie bitte die Übersicht Werbegebiete.
Ein Mitarbeiter soll sich nicht korrekt verhalten haben.
Die eingesetzten Werber sind angehalten, freundlich und zuvorkommend über unsere Arbeit und die Vorteile einer Mitgliedschaft im Münchner Roten Kreuz zu informieren. Alle Mitarbeiter werden intensiv geschult. Für sie gelten die ethischen Standards des Roten Kreuzes. Bei vielen tausenden Gesprächen im Jahr ist es leider nicht auszuschließen, dass auch Fehler passieren. Sollten Sie von Beschwerden hören, bitte melden Sie sie an uns. Wir gehen der Sache nach.
Telefon-Spendenaktion im BRK-Kreisverband München
Im Zeitraum von Anfang Mai 2024 bis Ende 2024 führt der BRK-Kreisverband München eine telefonische Spendenaktion durch. Bei dieser Aktion bitten wir unsere Fördermitglieder um eine freiwillige Anpassung des Beitrags.
Seit Jahren steigen die Material- und Betriebskosten des BRK. Der Kreisverband ist um jede Unterstützung der Gemeinden und des Landkreis München sowie des Landes Bayern froh. Diese Unterstützung reicht aber bei weitem nicht aus, um die Kosten der von der Hilfsorganisation geleisteten Daseinsvorsorge und tagtäglichen konkreten Hilfe für die Bürger zu decken und den Kostenanstieg der vergangenen Jahre auszugleichen. Schon eine kleine Beitragserhöhung hilft. Die Spenderinnen und Spender leisten damit einen unmittelbaren Beitrag, Menschen jeden Alters hier im Landkreis Rettung, Hilfe und Begleitung zu sichern. Die Beiträge kommen Menschen aller Generationen in verschiedenen Lebenslagen zugute, Verunfallten und Erkrankten, Kindern und Eltern, Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftigen, Vereinsamten und Menschen mit sozialen Nöten.
Eine flächendeckende Telefonwerbung ist mit erheblichem personellem Aufwand verbunden. Im Laufe der Aktion werden voraussichtlich rund 5.000 Telefonate geführt. Daher arbeitet das BRK mit den Fundraising-Agenturen Kober GmbH und DPM Zöschinger GmbH zusammen. Die Firmen stellen das Personal für die Werbeaktion zur Verfügung und unterstützen das BRK bei der Verwaltung der Daten.