Copyright: Wasserwacht München
23.04.2020

Regionalwettbewerb der Wasserwacht Jugend zwischen den Ebersberg und München

Mitte Februar fand der erste Regio-Wettbewerb zwischen den BRK Kreiswasserwachten Ebersberg und München statt. 15 Mannschaften traten gegeneinander an, davon 14 von der Wasserwacht und eine Mannschaft des Jugendrotkreuzes. Schwimmerisches Können, Rot-Kreuz-Know-How, sowie Wasserwacht Grundwissen und das sachkundige Anwenden in Erste-Hilfe sind die Pfeiler des Wettbewerbs

Im Hallenbad in Kirchseeon maßen sich die Kinder im Schwimmen mit verschiedenen Rettungstechniken, Tauchen und im Staffel-schwimmen. Theorie und Erste-Hilfe-Praxis wurde parallel dazu im BRK Kreisverband Ebersberg in verschiedene Spiel- und Fachwissensstationen abgefragt. Dazu kamen Wasserrettungshunde aus Augsburg, sowie auch die BRK Rettungshundestaffel aus München. Diese zwei Stationen waren hierbei das große Highlight für die Kids. Sie konnten hautnah mit den Hunden Kontakt aufnehmen. Hierbei zeigten beide Hundestaffeln verschiedene Trainingseinheiten der Suchhunde und standen für alle Fragen zu Verfügung. Während einem Wachdienst, laufen die Rettungsschwimmer am See oder an der Isar oftmals eine Streife durch ihr Wachgebiet. Um dabei mit den Kameraden in Kontakt zu bleiben, wird ein Digitalfunkgerät verwendet. Deswegen gibt es beim Wettbewerb eine Digitalfunkstation, bei der die Kids das Funkalphabet verwenden müssen, die Funkregeln beachten und entsprechen Hilfe nachordern können.

Die Organisatoren der Kreisjugendleitungen Ebersberg und München ehrten die Sieger*innen. Es gab einerseits die Kreisehrungen, bei denen jede erstplatzierte Gruppe in den unterschiedlichen Altersstufen, zum Bezirkswettbewerb fahren darf und andererseits eine Spiele-Regionalehrung für den ersten, zweiten und dritten Platz des gesamten Wettbewerbs, sowie drei Sonderpokale in den Bereichen Wasserwachtwissen, Erste-Hilfe und Thema A-Z, welches dieses Jahr „Blut“ war.