Copyright: BRK / Foto: Matthias Balk
15.06.2024

Rotes Kreuz mit positiver Bilanz nach Eröffnungsspiel

UEFA EURO 2024 in München gestartet

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 ist Deutschland Gastgeber der UEFA EURO 2024 sein. In dieser Zeit finden 51 Spiele an zehn verschiedenen Orten statt, bei denen Fans und Athleten aus ganz Europa zusammenkommen. Das Deutsche Rotes Kreuz (DRK) übernimmt eine entscheidende Rolle bei der Veranstaltung und wurde von der UEFA EURO 2024 mit der medizinischen Versorgung und Betreuung der Spielstätten, Trainingsstätten und der Fanzonen beauftragt. Zusätzlich werden, im Rahmen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, Schnelleinsatzgruppen in München bereitgehalten, um im Falle von Großschadensereignissen schnell eine große Zahl an Einheiten zuführen zu können.

Positive Bilanz zum Eröffnungsspiel in der Fußball Arena München

Das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2024 verlief aus Sicht des Sanitätswachdienstes des Münchner Roten Kreuzes in der Fußball Arena München friedlich. Schwere Verletzungen blieben erfreulicherweise aus.

„Insgesamt war die Lage trotz des ausverkauften Stadions für den Sanitätsdienst lebhaft, aber stets beherrschbar“, fasst Jürgen Terstappen, Einsatzleiter Sanitätsdienst in der Fußball Arena das Einsatzgeschehen beim Auftaktspiel in München zusammen.

93 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes versorgten am Freitag beim Spiel Deutschland gegen Schottland insgesamt 84 Patienten in der Fußball Arena München.

Sechs feste Sanitätsstationen, verteilt auf den Zuschauer-Ebenen, dienten als Ausgangspunkte für die Einsatzkräfte, die bei Notfällen auf den Zuschauerrängen ausrückten. Die Erstversorgungs-Teams kamen dabei 71-mal zum Einsatz.

„Die häufigsten Einsatzursachen stellten Stürze, Kreislaufbeschwerden und leichtere Verletzungen dar. Acht Patienten mussten an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden“, resümiert Terstappen.

Als mobile Einheiten für alle anfallenden Einsätze im Außenbereich und im unmittelbaren Umfeld der Arena setzte das Münchner Rote Kreuz drei Mehrzweckfahrzeuge, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Motorräder ein.

Einsatzzahlen Fußball Arena München:

• Einsatzkräfte: 90
  • Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen: 84
  • Einsätze Notarzt: 1
  • Transporte ins Krankenhaus: 8

Medizinische Betreuung der Fußballanhänger in der Fan Zone im Olympiapark

Mit 31 ehrenamtlichen Einsatzkräften kümmerte sich das Münchner Rote Kreuz um verletzte oder erkrankte Fußballanhänger in der Fan Zone im Olympiapark. 62 Versorgungen verzeichneten die Sanitäterinnen und Sanitäter dort. 12 Patienten mussten zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden.

Einsatzzahlen Fanzone Olympiapark München:

• Einsatzkräfte: 31
  • Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen: 62
  • Transporte ins Krankenhaus: 12

Deutlich erhöhtes Einsatzaufkommen des Rettungsdienstes

Der Rettungsdienst des BRK-Kreisverband Münchens stellte am ersten Spieltag zusätzlich zur regulären Vorhaltung, 12 weitere Mitarbeiter, fünf Rettungswagen und beide Gerätewagen Rettungsdienst bereit. Die vorgehaltenen Rettungswagen absolvierten zahlreiche Einsätze – zusätzlich zum regulären Einsatzgeschehen in der Stadt.

Bereitstellung von Einheiten des Katastrophenschutzes für Großschadensereignisse

Während die sanitätsdienstliche Betreuung sowohl in der Fanzone im Olympiapark als auch in der Fußball Arena München eigenständig durch den BRK-Kreisverband München sichergestellt wurde, standen im Rahmen der sogenannten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr weitere rund 100 überregionale Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Johanniter Unfallhilfe, des Malteser Hilfsdienstes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, des Medizinischen Katastrophen-Hilfswerks Deutschland und des Bayerischen Roten Kreuzes mit Rettungswagen und Schnelleinsatzgruppen im Umfeld der Fußballarena bereit. Zusätzlich hierzu befanden sich weitere 100 Einsatzkräfte in erhöhter Alarmbereitschaft.

Sanitätsdienstliche Absicherung der fünf Trainingsstätten in Bayern

Das Bayerische Rote Kreuz stellt zudem die sanitätsdienstliche Absicherung der insgesamt fünf Trainingsstätten innerhalb des Freistaates Bayern sicher. Einsatzorte sind die Arena Würzburg, der Adi-Dassler-Sportplatz in Herzogenaurach, das Stadion des FV RV Weiler in Weiler-Simmerberg, das Stadion am Gröben in Garmisch-Partenkirchen und das Rosenaustadion in Augsburg. Die sanitätsdienstliche Absicherung erfolgt sowohl bei öffentlichen als nicht-öffentlichen Trainings an den genannten Trainingsstätten durch das Bayerische Rote Kreuz.

Gesamtverbandliche Koordinationen des bundesweiten Einsatzes

Das Deutsche Rote Kreuz koordiniert bundesweit die Einsätze im Rahmen der UEFA EURO 2024. Hierzu ist die sogenannte DRK-Koordinierungsstelle UEFA EURO 2024 im DRK-Generalsekretariat in Berlin besetzt. Darüber hinaus hat der Kreisverband München des Bayerischen Roten Kreuzes als „Host City“ einen Einsatzstab eingerichtet, in den auch die BRK-Landesgeschäftsstelle Verbindungspersonen entsandt hat.