Copyright: BRK / Foto: Matthias Balk
10.07.2024

Rotes Kreuz zieht nach letztem EM-Spiel in München ein positives Fazit

Das Bayerische Rote Kreuz zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Sanitätsdienstes während der UEFA EURO 2024 – sowohl in der Fußball-Arena München als auch beim Public Viewing in der Host City München und in den Trainingsstätten.

Im Großen und Ganzen verlief die Europameisterschaft wie geplant, aber ruhiger als erwartet. Besondere Vorkommnisse blieben erfreulicherweise aus. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten verlief stets kollegial, auf Augenhöhe und mit klarem Fokus auf die Sicherheit der Fußballfans. Auch aus Sicht der Einsatzkräfte war es ein spannender Einsatz, bei dem man Teil eines weltweit beachteten Ereignisses sein durfte.

Nach dem gestrigen Spieltag am Dienstag hatte der BRK-Kreisverband München insgesamt über 500 ehrenamtliche Einsatzkräfte allein in der Fußball-Arena München im Einsatz. Mehr als 350 Hilfeleistungen wurden erbracht, 34 Patienten mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Die ehrenamtlichen Kräfte leisteten rund 4.100 Einsatzstunden.

Beim Host City-Public-Viewing war der BRK-Kreisverband München bei jedem übertragenen Spiel im Einsatz und hat die Fußballbegeisterten in der Fan Zone im Olympiapark sanitätsdienstlich betreut. Mehr als 600 ehrenamtliche Einsatzkräfte haben insgesamt rund 6.300 Einsatzstunden erbracht und über 850-mal Hilfe geleistet. 55 Patienten wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Rettungsdienst mit Zusatzvorhaltung im Stadtgebiet

Der Rettungsdienst des BRK-Kreisverbands München stellte an den sechs Matchtagen in München zusätzliche Mitarbeitende, Rettungswagen und beide Gerätewagen Rettungsdienst bereit. Die vorgehaltenen Rettungswagen absolvierten zahlreiche Einsätze zusätzlich zum regulären Einsatzgeschehen in der Stadt. Die Höhe des Einsatzaufkommens variierte je nach Spieltag.

Rotes Kreuz übernimmt entscheidende Rolle bei EM

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 ist Deutschland Gastgeber der UEFA EURO 2024 sein. In dieser Zeit finden 51 Spiele an zehn verschiedenen Orten statt, bei denen Fans und Athleten aus ganz Europa zusammenkommen. Das Deutsche Rotes Kreuz (DRK) übernimmt eine entscheidende Rolle bei der Veranstaltung und wurde von der UEFA EURO 2024 mit der medizinischen Versorgung und Betreuung der Spielstätten und Trainingsstätten beauftragt. Zudem wurde das Bayerische Rote Kreuz von der Landeshauptstadt München mit der sanitätsdienstlichen Absicherung der Fan Zone im Olympiapark beauftragt. Zusätzlich werden, im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr, Schnelleinsatzgruppen in München bereitgehalten, um im Falle von Großschadensereignissen schnell eine große Zahl an Einheiten zuführen zu können.

Das Bayerische Rote Kreuz als Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung in der Fußball-Arena München (im Auftrag der EURO 2024 GmbH), beim Host City Public Viewing im Olympiapark (im Auftrag der Landeshauptstadt München) sowie in den Trainingsstätten (im Auftrag der EURO 2024 GmbH) in Garmisch-Partenkirchen, Weiler, Würzburg, Herzogenaurach und Augsburg. Zusätzlich wurden im Bereitstellungsraum München an jedem Spieltag in München über 90 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen im Rahmen einer Sitzbereitschaft für mögliche Großschadenslagen vorgehalten.

Gesamtverbandliche Koordinationen des bundesweiten Einsatzes

Das Deutsche Rote Kreuz koordiniert bundesweit die Einsätze im Rahmen der UEFA EURO 2024. Hierzu ist die sogenannte DRK-Koordinierungsstelle UEFA EURO 2024 im DRK-Generalsekretariat in Berlin besetzt. Darüber hinaus hat der Kreisverband München des Bayerischen Roten Kreuzes als „Host City“ einen Einsatzstab eingerichtet, in den auch die BRK-Landesgeschäftsstelle Verbindungspersonen entsandt hat.