Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MiB_Juni-2014

Alter: ab vier Jahren Teilnehmerzahl: neun bis elf Mitspieler (es werden vier bis fünf Paare gebildet, und ein Mitspieler darf die Paare erraten) Situation: Kindergruppe Spielmaterial: Es werden keine Accessoires benötigt. Ablauf: Das ratende Kind entfernt sich von der Gruppe, um nichts mitzubekommen. Die anderen Mitspieler bilden Paare. Jedes Paar darf sich eine Be- wegung ausdenken (auf einem Bein hüpfen, krabbeln, tanzen, Hampelmann …). Nun verteilen sich die Mit- spieler großflächig und mischen sich. Das ratende Kind kommt hinzu, tippt einen Mitspieler an, der die jeweilige Bewegung durchführt. Durch weiteres Antip- pen muss es den entsprechenden Partner finden. Das Spiel ist beendet, wenn alle Paare gefunden wurden. Hat sich bewährt, weil … es die Merkfähigkeit schult. Alter: ab drei Jahren Teilnehmerzahl: beliebigSituation: beliebig Spielmaterial: LuftballonsAblauf: Man benötigt für jedes Kind einen Luftballon, mit dem es die Bewegungen zu folgendem Text macht: Mein schöner, mein großer Luftballon, steigt höher und höher, er fliegt mir fast davon. Doch an der Schnur, der langen, da hol‘ ich ihn zurück. Jetzt hab‘ ich ihn ge- fangen, was hab‘ ich für ein Glück!Hat sich bewährt, weil … die Konzentrationsfähigkeit und das Sprachverständnis gefördert werden. Alter: ab zwei Jahren Teilnehmerzahl: beliebig Situation: draußen Spielmaterial: eine Packung Kartoffelmehl, eine Tube Lebensmittelfarbe, eine große Schüssel, Wasser Ablauf: Zutaten mischen und so lange rühren, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht. Die Masse auf die Tischplatte kippen und nach Lust und Laune matschen, schmieren, kneten, experimentieren. Der Matsch hält sich in geschlossenen Plastikschüs- seln bis zum nächsten Gebrauch. Hat sich bewährt, weil … dieses herrliche Matsch- erlebnis den Tastsinn, die Feinmotorik, die Fantasie, die Kreativität und die Experimentierfreude anregt. 19

Seitenübersicht