Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MiB_September-2014

17 Die Begrüßung als gelungener erster Eindruck > Sehen Sie Ihrem Gegenüber während der Begrüßung etwa für drei Sekunden in die Augen. > Der Händedruck sollte kurz und kräftig ausfallen. Kein Quetschen, kein langes Schütteln! Falls Sie erkältet sind, er- klären Sie dies kurz und verzichten Sie auf den Körperkontakt. > Ankommende grüßen Anwesende. > Jung grüßt Alt. Achtung im Beruf: Un- abhängig vom Alter grüßt der Rangnie- dere den Ranghöheren. Der Ranghöhere entscheidet, ob mit oder ohne Hände- druck. > Wer eine Person in einer Runde mit Händedruck begrüßt, sollte alle auf diese Weise begrüßen. Heidi C. Vornehm verfügt über langjährige Erfahrung in modernen Umgangsformen sowie der Farb-, Stil- und Imageberatung – als Personal Training oder Firmencoaching. Zusätzlich ist sie als Dozentin an zahlrei- chen Bildungsakademien aktiv. Mehr unter: www.image-vornehm.de Nadine Strobel, 17, befindet sich auf der Suche nach einem Aus- bildungsplatz im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Die meisten Benimmregeln kenne ich. Im Knigge-Kurs wollte ich mir bewusst machen, was ich viel- leicht falsch mache und gar nicht merke. Ich bin seit einem halben Jahr bei der Beruflichen Bildung und habe durch die Maßnahme meinen Hauptschulabschluss wiederholen und stark verbessern können. Nun stehen verschiedene Bewer- bungsgespräche an. Mit dem, was ich im Benimmkurs gelernt habe, fühle ich mich sicherer. > Stehen Sie zur Begrüßung auf – auch die Damen! Herren schließen beim Aufstehen die Jacke. > Gastgeber begrüßen ihre Gäste und werden in einer Runde von den An- kommenden vor allen anderen begrüßt. > Wer sich mit Namen vorstellt, sollte dies mit Vor- und Zunamen tun. > Wenn Sie zwei Personen miteinander bekannt machen, achten Sie darauf, dass die Person mit der höheren Posi- tion der anderen vorgestellt wird. Aka- demische und adelige Titel werden vor Dritten genannt. > Überreichen Sie Ihre Visitenkarte so herum, dass sie der Empfänger gleich lesen kann. Dieser sollte sich für die Karte bedanken und die Angaben zur Person überfliegen. Findet der Austausch von Visitenkarten in einer Gruppe statt, sollte der Ranghöchste beginnen.

Seitenübersicht